Sie befinden sich hier:


Neben dem NSG Perfeist, ist das Orchideengebiet bei Aach unsere zweite große Pflegefläche. Außer Orchideen sind hier auch noch andere Vertreter der typischen Magerrasenvegatation anzutreffen.


Größere Karte anzeigen

Juli 2018:  Neubegrünung nach Umbruch mit Heudrusch-Verfahren

 



Vor und nach dem Umbruch, beim dem ein Teil des wertvollen Kalkmagerrasens zerstört wurde.



Kleine Bilder sind klickbar



Winter...


...und Sommer








Fransenenzian




Wacholderbusch...



...und Beeren

Diese Breitblättrige Ständelwurz haben wir leider erst verblüht bei den Pflegemaßnahmen entdeckt, aber wir wissen jetzt, wo sie steht und vielleicht gibt's im nächten Jahr schöne Bilder von einem blühenden Exemblar.







Profitiert auch von den Pflegemaßnahmen: Zauneidechse, eine durch die Zerstörung ihrer Lebensräume gefährdete Art (FFH-Richtlinie, Anhang IV), Frühjahr 2011.




Junge Waldeidechse auf vermoderndem Holz






Typisch für das Gebiet (wenn auch etwas lästig beim mähen...): Große Ameisenhaufen.






Bleiches Waldvöglein



Stengellose Kratzdistel



Grünliche Waldhyazinthe



Ohnsporn








Mückenhändelwurz




Ihre Spende hilft.

Suche

Metanavigation: