Sie befinden sich hier:
Orchideenwiese




Die BUND-Kreisgruppe Trier-Saarburg pflegt seit vielen Jahren Orchideenbestände im

Im NSG Perfeist findet auch jedes Jahr zur Hauptblütezeit im Mai eine Führung statt, bei der Naturinteressierte alles über unsere heimischen Orchideen erfahren können (Exkursionskalender!).

Die Kalkmagerrasen, auf denen sich diese wertvollen Orchideenbestände entwickeln konnten, entstanden aufgrund jahrhundertelanger extensiver Nutzung wie etwa Beweidung. Natürlicherweise wären diese Flächen unter unserem heutigen Klima bewaldet.




Mücken-Händelwurz vor aufkommendem Buschwerk


Und der Wald würde sich diese Wiesen in wenigen Jahren zurück holen, wenn Gebüsch und junge Bäume nicht in regelmäßigen Abständen entfernt würden. Damit verschwände dann auch das seltene und schützenswerte Artenspektrum.



Pflegemaßnahme im Wehrborn bei Aach 1989...



und in Perfeist 1996






Ihre Spende hilft.

Suche

Metanavigation: